B’IOTA ist ein weltweit führender Experte für pflanzliche Pflegeprodukte. 2002 hat es sich das in Istanbul ansässige Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft und Forschung mit der Natur zu verbinden und in Einklang zu bringen. Dieser Fokus auf die Kraft der Natur kommt nicht von ungefähr, denn in der Türkei wachsen über 10.000 verschiedene Pflanzenarten. Damit weist sie eine der vielfältigsten Vegetationen weltweit auf, wobei einige dieser Pflanzenarten ausschließlich in der Türkei zu finden sind. Zudem hat die Auseinandersetzung mit Botanik einen kulturellen Ursprung, denn der traditionelle Einsatz von Heilpflanzen ist in der Türkei essenziell und seit Jahrhunderten dokumentiert. Eine starke Basis für wissenschaftliche Analysen der Natur.
B’IOTA besitzt eines der weltweit größten Forschungslabore für pflanzliche Kosmetik und so verspricht die klinisch-geprüfte Qualität aller Produkte eine schützende Wirkung, Wohlbefinden und ein einzigartiges Erlebnis von Wellness und Beauty. Das Produktsortiment reicht von Haarpflege, speziellen Anti-Haarverlust-Kuren und Haarentfernungsmitteln, über Haut- und Babypflege, bis hin zu Nahrungsergänzung und Hygieneprodukten. All diese Produkte sind Teil einer großen Vision. Der Vision, Gesundheit und Schönheit mit den Ressourcen der Natur zu stärken – mit der Natur für die Natur.
Der Erfolg steht auf B’IOTAs Seite: Inzwischen ist das Unternehmen, gegründet von Cihat Dündar, in mehr als 40 Ländern auf 5 Kontinenten vertreten. Bekannt wurde B’IOTA in erster Linie durch das Anti-Haarausfall-Serum Bioxsine. Mit 80% Marktanteil steht Bioxsine in der Türkei mit Abstand auf Platz 1 der Anti-Haarverlust-Mittel. Auch in den USA erfreut sich Bioxsine großer Beliebtheit und ist dort die am stärksten wachsende Marke in amerikanischen Apotheken im Segment Haarausfall.
Diesen Erfolg möchte die B’IOTA Stiftung weitergeben: Entsprechend der Vision „Mit der Natur für die Natur“ werden Bildungs-, Umwelt- und Sozialprojekt unterstützt.